Die Anfänge: 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Hamburg, doch schon damals verbrachten wir viel Zeit mit der Familie auf einem Campingplatz an der Ostsee. Ich sah meinem Vater und seinen Freunden beim Kiten zu und war sofort begeistert. Damals war ich erst fünf Jahre alt und mit 20 kg eigentlich noch viel zu leicht.

Als erstes habe ich mit der 2 qm Lenkmatte von Core an Land geübt. Dann bin ich irgendwann mit der Lenkmatte und einem Waveboard aufs Wasser. Mein Vater hat mich immer rausgetragen und dann bin ich ans Land zurückgefahren. Einen Kitekurs konnte ich nicht machen, da erst  ab 40 kg geschult wurde. Ich habe also von meinem Vater und seinen Freunden gelernt.

Mit der Zeit wurden meine Kites größer und ich konnte ganz alleine aufs Wasser. Die Bedingung meiner Eltern war das Silberne Schwimmabzeichen. Mit jedem Windstoß und jeder Welle verbesserte sich mein Können und meine Begeisterung für diesen Sport. Ich nutzte jede (Mitfahr-)  Gelegenheit ab Hamburg, um bei gutem Wind aufs Wasser zu kommen, ich lernte durch den Sport sehr schnell viele Leute kennen und verbrachte viel Zeit zum Üben auf Fehmarn. Besonders die Kitecamps mit Dedl vom Kitesurfclub Deutschland e.V. und mit Edu von der Kiteschule Gold Kiteacademy, haben meine Kiteskills vorangebracht.  Bereits mit 12 Jahren wurde ich von Core gesponsert und konnte mich schon früh auf nationalen und internationalen Wettkämpfen wie den Kitesurf Masters in St. Peter Ording oder beim Rider of the Year  durchsetzen. 

Mit 17 Jahren zog ich dann schließlich komplett nach Fehmarn und konnte als passionierter Kiter auch schon in meinen jungen Jahren als Kitelehrer vielen Schülern das Kiten beibringen, unter anderem schulte ich für Edu von »Goldkiteboarding« und so geht meine Geschichte weiter: 

Ich übernahm mit nur 19 Jahren eine eigene Kiteschule direkt in Gold, dem größten Stehrevier auf unserer Sonneninsel Fehmarn!

… Manchmal geht es eben schneller im Leben, als man sich vorstellen kann.

Nun bin ich also Inhaber der Gold Kiteacademy und  dem Gold Kiteshop, den ich zusammen mit meinen Eltern in Burg auf Fehmarn betreibe. 

Gleicher Standort, neues Konzept und noch mehr Expertise – die »Gold Kiteacademy«

Die 1. Saison mit der Gold Kiteacademy liegt hinter uns, 6 arbeitsintensive Monate für mich und mein Team. Am Ende des Tages zählen die zufriedenen Gesichter unserer Kiteschüler*innen und davon hatten wir zum Glück zu Hauf. Wieso Gold, der bekannteste Kitespot auf Fehmarn und zugleich der beste Anfängerspot der Insel ist, erzählen wir Euch in einem nächsten Blogbeitrag. 

Zunächst möchten wir Euch noch ein paar Einblicke in die Gold Kiteacademy gewähren, vielleicht seid ihr schon unsere nächsten Schüler für die Saison ´24? Egal ob du bei uns die Grundlagen fürs Kiten lernst, einfach mal reinschnupperst oder mit Timo an deiner Seite an deiner Sprungtechnik feilen willst. Unsere erfahrenen Lehrer sind mit 110% Einsatz für dich da, um dir zu helfen und um Deine Ziele zu erreichen. Unsere Station liegt fußläufig nur wenige Meter von dem größten Stehrevier auf Fehmarn – Gold – entfernt. Mit einer handvoll erfahrener Kitelehrer*innen und dem passenden Kitematerial von F-One, Manera, Ocean Rodeo und Kold-Shapes sorgen wir für Deine Sicherheit, der Spaß kommt dann von ganz alleine! Durch unser Schulungskonzept 2 zu 1 (2 Schüler 1 Lehrer 1 Kite) können wir euch den sichersten und erfolgreichsten Kitekurs anbieten.  Wir nutzen, je nach Könnerstufe, möglichst alle passenden Windbedingungen, um Dir eine unvergessliche Zeit mit uns auf dem Wasser zu garantieren. Neben intensiven Schulungsstunden treffen wir uns abends auch gerne mal zum Grillen an der Station und blicken auf den Tag und Euren Fortschritt zurück. 

Und noch etwas das uns am Herzen liegt:

Die Kitespots auf der ganzen Welt sind voll, der Kitesport ist in den letzten Jahren durch die Entwicklung und der drei Sicherheitsstufen noch zugänglicher geworden. Genau so wie ihr wahrscheinlich, möchten viele Schüler schnell ihre ersten Meter fahren. Dabei ist die Kontrolle über den eigenen Kite das A- und O um sich und andere Kiter zu schützen, daher nutzt die Angebote unserer und anderer Kiteschulen, mit Deinen ersten Metern erstmal ins betreute Kiten zu gehen, bevor Du Dich ganz alleine aufs Wasser begibst. Eine Übersicht zu unseren Kitekursen findest Du hier.

Wir sind gespannt, wohin die Winde Euch als nächstes tragen werden und freuen uns schon darauf, Euch in ein paar Wochen den nächsten Blogbeitrag zu zeigen. 

 

Interview Kitesurf Masters: Timo Riemenschneider im Interview (kitesurf-masters.de)

Film: „Dare to Fly“: Malin Binding hat auf Fehmarn 30-minütige Doku über Wassersport gedreht   (kreiszeitung.de)

Abendblatt: Der Kitesurfer aus Hamburg (abendblatt.de)

Bild: Hamburgs bester Nachwuchs-Kiter kommt aus Neugraben – Auf dem Brett ist Timo (14) schon der Größte | Regional | BILD.de